Neuer Klinikdirektor und Lehrstuhlinhaber für Kinderherzchirurgie und Chirurgie angeborener Herzfehler

Zum 1. September 2021 ist Univ.-Prof. Dr. med. André Rüffer als neuer Direktor und Lehrstuhlinhaber der Klinik Kinderherzchirurgie und Chirurgie angeborener Herzfehler an die Uniklinik RWTH Aachen berufen worden.

Prof. Rüffer ist in Würselen geboren und in Aachen und Berlin aufgewachsen. Nach dem Abitur 1990 absolvierte er das Studium der Humanmedizin an der Karlsuniversität in Prag in Landessprache. Seine stark praxisorientierte herzchirurgische Ausbildung begann er 1997 am Herzzentrum Cottbus und wechselte 2006 als Facharzt für Herzchirurgie für die kinderherzchirurgische Weiterbildung an das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf. Von dort aus folgte er 2008 seinem Lehrer und Mentor, Prof. Robert Cesnjevar, als Oberarzt an die Kinderherzchirurgische Abteilung des Universitätsklinikums Erlangen. Die Habilitation erfolgte 2015 an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Von 2018 bis zu seinem Wechsel an die Uniklinik RWTH Aachen war Prof. Rüffer als Leiter der Sektion Herzchirurgie für angeborene Herzfehler erneut am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf tätig. Seine langjährige Expertise möchte er nun gewinnbringend am Standort Aachen einbringen. Bis zur Emeritierung im November 2021 wird er sich die Leitung mit dem bisherigen Direktor, Univ.-Prof. Dr. med. Jaime Vázquez-Jiménez, teilen, um den Übergang im Sinne einer optimalen Patientenversorgung nahtlos zu gestalten.

Neben seinem Facharzt verfügt der Mediziner über das Zertifikat für Kinderherzchirurgie und Chirurgie angeborener Herzfehler der Deutschen Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie (DGTHG). Zudem durfte er sich 2018 über den Franz-Köhler-Preis der DGTHG für seineForschungsaktivitäten auf dem Gebiet der Organprotektion (Thema: „Myokardiale Protektionsstrategien und Visualisierung der zerebralen Perfusion während der chirurgischen Korrektur angeborener Aortenbogenfehlbildungen“) freuen.

Die ganze Meldung unf weitere Informationen finden Sie hier.