Uniklinik RWTH Aachen erhält Siegel „Aachens attraktivste Arbeitgeber 2019“

Das Statistik-Portal Statista hat die Uniklinik RWTH Aachen als attraktiven Arbeitgeber ausgezeichnet. Die „Attraktivsten Arbeitgeber der Stadt 2019“ ist eine lokale Bestenliste für 38 der einwohnerstärksten Städte in Deutschland. Besonders gut bewertet wurde die Aachener Uniklinik in der Dimension „Prägung des Wirtschaftsstandorts“. Darüber hinaus hat sie das Rennen im lokalen Gesundheitssektor gewonnen.

Die Bestenliste „Attraktivste Arbeitgeber der Stadt 2019“ basiert auf einer groß angelegten Umfrage per Online-Access-Panel, bei der insgesamt über 16.300 Arbeitnehmer befragt wurden. Laut Statista wurden die Arbeitnehmer über die Postleitzahl des Wohnsitzes, der in einem Umkreis von 25 Kilometern zu einer der Städte liegen musste, den 38 Städten zur Bewertung zugeordnet. Die Befragungsteilnehmer wurden mit einer breiten soziodemografischen Streuung ausgewählt. Durch die Erhebung über ein Online-Access-Panel erfolgte die Befragung zudem anonym und unabhängig vom direkten Einfluss der untersuchten Unternehmen.

Für die Bewerbung wurden drei Sichtweisen beleuchtet: die „Sicht von außen“ (allgemeine Bewertung von Arbeitnehmern für Arbeitgeber in ihrer Stadt), die „Sicht aus dem Sektor/der Branche“ (detaillierte Bewertung von Arbeitnehmern aus demselben Sektor für ihnen gut bekannte Arbeitgeber in ihrer Stadt) und die „Sicht der eigenen Mitarbeiter“ (detaillierte Bewertung von Arbeitnehmern für ihren eigenen Arbeitgeber). Mögliche Bewertungskriterien waren die Attraktivität des Unternehmens als Arbeitgeber in der Region, die Übernahme von sozialer Verantwortung, lokales Engagement in der Region, eine aktive Prägung des Wirtschaftsstandortes, das Angebot von Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten sowie die Weiterempfehlung des Unternehmens als Arbeitgeber. Die Uniklinik RWTH Aachen stach besonders in der Dimension „aktive Prägung des Wirtschaftsstandortes“ hervor.

Über die Uniklinik RTWH Aachen als Arbeitgeber

Als einer der größten Arbeitgeber der Region bietet die Uniklinik RWTH Aachen ihren Mitarbeitenden interessante Herausforderungen und vielfältige Möglichkeiten im Zukunftsmarkt Gesundheit. Insgesamt setzen sich 7.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für das Wohl der jährlich 50.000 stationären und 200.000 ambulanten Patienten ein. Wer sich für einen Job interessiert, ist herzlich eingeladen, sich auf der Website unter www.karriere.ukaachen.de umzuschauen.

Hier finden Sie die Pressemitteilung als PDF.